| Pressemeldung

Stellungnahme des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, zur Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in den Niederlanden

Jede Form aktiver Sterbehilfe ist Tötung eines Menschen und deshalb aus christlicher Sicht unannehmbar. Das Leben ist uns nicht frei verfügbar, sondern ein Geschenk Gottes. Niemand hat das Recht über den Wert oder Unwert eines menschlichen Lebens zu entscheiden. Jeder Mensch hat seine Würde und sein Lebensrecht von Gott her. Die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe ist ein Dammbruch, der den Respekt vor dem menschlichen Leben relativiert. Es ist zugleich ein Kulturbruch, der gerade im werdenden Europa schädlich ist.
Wenn eine Gesellschaft glaubt, das Leiden sterbenskranker Menschen durch vorzeitige Tötung aus der Welt zu schaffen, handelt sie zutiefst unmenschlich. Wenn wir Menschen in Situationen, in denen sie am hilfsbedürftigsten sind, keine menschliche und medizinische Begleitung mehr geben und ihnen statt dessen selbst die Entscheidung aufbürden, sich vorzeitig töten zu lassen, sind wir bereits mitten in einer "Kultur des Todes". Angesichts der heutigen medizinischen Möglichkeiten, gerade auch im Bereich der Schmerztherapie, ist es unbegreiflich, dass sich Ärzte in den Niederlanden zur Verfügung stellen, den vorzeitigen Tod kranker Menschen gezielt herbei zu führen, statt sie in dieser schwierigen Situation zu begleiten.
Wir begrüßen, dass in Deutschland menschenwürdige Sterbebegleitung einen hohen Stellenwert hat. Die verschiedenen Initiativen von Kirchen und anderen Gruppen, besonders auch in der christlich orientierten Hospizbewegung, auf diesem Gebiet verdienen Aufmerksamkeit und unsere Unterstützung. Menschenwürdige Sterbebegleitung beinhaltet medizinische, menschliche und seelsorglich optimale Betreuung bis zum Ende, damit jeder einzelne frei von Schmerzen, Angst und Unruhe seinen individuellen Tod sterben darf.