| Pressemeldung | Nr. 152

Katholischer Medienkongress vom 2. bis 4. November 2022 in Bonn

„Authentizität und Kommunikation“

Unter dem Motto „Let’s face it – Authentizität und Kommunikation“ findet vom 2. bis 4. November 2022 der dritte Katholische Medienkongress in Bonn statt. Ziel des Kongresses ist es, Glaubenskommunikation umfassend zu denken und Impulse zur Weiterentwicklung kirchlicher Medienaktivitäten zu setzen. Zu der Veranstaltung in Bonn werden rund 250 Medienschaffende und Kommunikationsexperten erwartet.

Geplant sind Vorträge und Diskussionsrunden zu den Themen Werte und Botschaften in der medialen Transformation, zu Glaubwürdigkeit und Kommunikationskrisen, zu künstlicher Intelligenz, Gamification, dem Metaverse und digitalen Formaten der Zukunft. Die Netzwerk- und Dialogveranstaltung der katholischen Kirche lädt zu Austausch und aktueller fachübergreifender Information ein. Keynotes und interaktive Formate wie Flying Workshops bringen namhafte Rednerinnen und Redner aus Medien, Kirche und Gesellschaft zu den Fragen der gegenwärtigen Zeit ins Gespräch. Das dazugehörige Expo-Areal zeigt Best Practices und bietet Möglichkeiten zur Umsetzung und zum Ausprobieren.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören Kardinal Reinhard Marx (Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz), Julius van de Laar (internationaler Kampagnen- und Strategieberater), Shakuntala Banerjee (stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios), Paul Ronzheimer (stellvertretender Chefredakteur BILD), Jacqueline Straub (katholische Theologin und Journalistin beim katholischen Medienzentrum kath.ch in der Schweiz) und viele andere.

Beim Katholischen Medienkongress wird am 3. November 2022 auch der Katholische Medienpreis verliehen. Die Presseeinladung erfolgt separat in den kommenden Tagen.

Der Kongress ist eine Initiative der Medienkonferenz der (Erz-)Bistümer in Kooperation mit dem Katholischen Medienhaus, der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP), dem Katholischen Medienverband (KM), der MDG Medien-Dienstleistung GmbH, dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), der Deutschen Ordenskonferenz (DOK), der Katholischen Fernseharbeit und dem Bereich Kirche und Gesellschaft im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz sowie dem Catholic Media Council (CAMECO) und der TELLUX. Veranstalter ist die MDG Medien-Dienstleistung GmbH, ein Beratungsunternehmen der katholischen Kirche.


Hinweise:

Weitere Informationen zum dritten Katholischen Medienkongress sind unter https://katholischer-medienkongress.de/ sowie auf den Social Media-Accounts zum Kongress: twitter.com/KathKongress, instagram.com/kathkongress/, LinkedIn, #KMK22_Facebook verfügbar. Das offizielle Hashtag lautet #KMK22. Eine Anmeldung für den Kongress ist hier noch möglich.

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