| Pressemeldung | Nr. 143

„Jahresbericht Weltkirche 2011“ erschienen

Internetportal weltkirche.katholisch.de ab nächste Woche online

Zum zweiten Mal wird der „Jahresbericht Weltkirche“ vorgelegt. Er vermittelt einen Überblick über das weltkirchliche Engagement der Deutschen Bischofskonferenz, von 27 Diözesen, 133 missionierenden Ordensgemeinschaften und sechs katholischen Hilfswerken unter dem Dach der 2010 gegründeten „Konferenz Weltkirche“.

Mit rund einer halben Milliarde Euro haben diese Träger weltkirchlicher Arbeit im Jahr 2011 Evangelisierungs- und Ausbildungsprojekte, Entwicklungs- und Gesundheitsvorhaben in Osteuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Ermöglicht wird dies nicht nur durch das großzügige Spendenverhalten der Gläubigen, sondern auch durch das ehrenamtliche Engagement ungezählter Katholiken in Pfarreien, Verbänden, Schulen und Kindergärten, die das Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit der Christen und der Menschheit in der Einen Welt wach halten.

Wichtige Vermittler weltkirchlicher Anliegen waren im vergangenen Jahr auch die rund 1.000 jungen Leute, die von einer katholischen Trägerorganisation zu einem Freiwilligendienst ins Ausland entsandt wurden, viele von ihnen im Rahmen des Förderprogramms „weltwärts“ des Bundesentwicklungsministeriums. Der Jahresbericht gibt ausführliche Informationen zu diesem Dienst.

Unter der Überschrift „Zukunftsfähig leben“ greift das Heft außerdem Fragen rund um eine nachhaltige Entwicklung und umweltverträgliche Lebensweisen auf, die seit langem das weltkirchliche Engagement prägen. In seinem Vorwort stellt der Vorsitzende der Konferenz Weltkirche, Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg), fest, 20 Jahre nach der UN-Konferenz über „Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro habe sich zwar manches bewegt, „dennoch muss sich noch vieles ändern, damit wir alle zukunftsfähig leben.“

Weitere Informationen zur weltkirchlichen Arbeit finden Sie in der kommenden Woche auch unter dem neuen Internetportal weltkirche.katholisch.de. Es wird während der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda freigeschaltet.

Hinweis:

Den „Jahresbericht Weltkirche 2011“ finden Sie untenstehend als-pdf-Datei zum Herunterladen.