| Pressemeldung | Nr. 036

Deutsche Bischofskonferenz übt scharfe Kritik an MTV-Werbung

Die Werbung des Fernsehsenders MTV für die Serie „Popetown“ in mehreren Programmzeitschriften (u. a. TV TODAY, TV-Spielfilm, GameStar) stellt wenige Tage vor Karfreitag und dem Osterfest eine Provokation der Christen in Deutschland dar. Durch die Art und Weise, wie der gekreuzigte Jesus Christus in dieser Werbung dargestellt wird, werden Kernaussagen des christlichen Glaubens verhöhnt und lächerlich gemacht. Die Deutsche Bischofskonferenz verurteilt diese Werbung auf das schärfste und wird Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.
Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Gespräche mit der Geschäftsführung von MTV dazu führen werden, dass von einer Ausstrahlung der Serie Abstand genommen und auf die religiösen Gefühle von Christen in unserem Land Rücksicht genommen wird.

Außerdem werden wir die zuständige Landesmedienanstalt sowie die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) um Prüfung bitten, inwieweit dieses Sendeformat mit dem geltenden Recht vereinbar ist.

Pater Dr. Hans Langendörfer SJ
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz

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